the bottled bar

Was ist ein Punch?

Punches sind, wie Cocktails auch, alkoholische Mischgetränke. Punches gibt es allerdings schon sehr viel länger als Cocktails, genauer gesagt werden sie bereits Mitte des 17. Jahrhunderts in Briefen von Britischen Seefahrern der East India Company erwähnt. Sie sind keine Erfindung, sondern nur die logische Konsequenz der Gegebenheiten: Südostasien bot den Seefahrern alle Rohstoffe, die ein Punch (Hindi für "fünf") benötigt:

  1. Spirituose
  2. Tee oder Wasser
  3. Säure (Limetten)
  4. Süße, durch Zuckerrohr
  5. Gewürze. 

Aber was ist nun der Unterschied zwischen einem Cocktail und einem Punch?

Punches haben einen Geselligkeitsfaktor, den einzeln zubereitete Cocktails nicht vorweisen können. In der Regel werden Punches in größeren Mengen vorbereitet, es kommt nicht auf den Milliliter an und auf die Sekunde, die ein perfekt zubereiteter Cocktail geschüttelt werden muss. Vom Punch trinkt man einen ganzen Abend mit mehreren Personen und er wird durch sein harmonisches Geschmacksbild nicht nach dem zweiten Glas langweilig. Ein Punch ist das Getränk, das einen den ganzen Abend gediegen begleitet.

Zu unseren Bottled Cocktails